Das Kalinka-Projekt

Das Koffer-Projekt wird um ein weiteres, dem Kalinka-Projekt, ergänzt. Kalinka enstand während der Erarbeitung eines Programms für Kinder.Ein Maskottchen wäre fein. Eines, das mich beim Märchenerzählen vor einem Kinderpublikum begleitet, unterstützt oder vielleicht sogar ein bisschen stört? Diverse tierische Gestalten standen zur Auswahl, doch immer wieder kam ich auf die erste Eingebung zurück:

 

Es soll eine Eule sein. Eine, die natürlich in einem Koffer lebt. Eine Koffereule. Eine schnippische, zickige, schnell eingeschnappte Eule. Eine, die ich mit den Kindern zurück auf die Bühne rufen muss - viele neue Möglichkeiten, einen Auftritt vor Kindern zu gestalten!

via

Und sehr schnell gab es auch einen Namen, der gar nicht weiter diskutiert werden musste: Kalinka! Kalinka, die Koffereule.

via

Und es macht soooooo wahnsinnig viel Spaß Kalinka langsam kennenzulernen, denn wir nähern uns nur nach und nach aneinander an:

 

Zuerst standen stundenlange Recherchen an, in denen Eulenbilder, -fotos, -comics, -puppen und dergleichen gesichtet wurden. Aber die Auswahl und somit auch die Möglichkeiten sind enorm! Es gibt allein über 200 verschiedene Eulenarten, zudem viele Variationen, eine Puppe zu spielen. Handpuppen, Stabpuppen, Klappmaulpuppen, Marionetten, etc. und ein gigantisches Universum von gestalterischen Stilrichtungen!

via

 

Also, zurück zu Kalinkas Eigenarten, vielleicht verrät ihr Charakter ja schon etwas darüber, wie sie aussehen muss.Und richtig. Kalinka muss auf jeden Fall eine Klappmaulpuppe werden, damit sie auch schön in die Märchen plappern kann. Aber auch wenn es Unmengen an Eulenhandpuppen und dergleichen zu finden gibt, eine Klappmaulversion ist - vielleicht dem kleinen Schnäbelchen zum Dank -  sehr selten zu finden.

via

Sie ist adelig, vielleicht eine Gräfin. Sie ist selbstverständlich sehr intelligent und durchaus belesen. Und sie trägt gerne Accessoires.

via

Zzt. suche ich Stoffe, die Kalinkas edler Herkunft aber auch ihrem schnippischem Wesen gerecht werden.

Weitere Neuigkeiten zu Kalinka hoffentlich in Kürze hier - ich bin selbst ganz gespannt und aufgeregt!

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.